logo_2_oeki_m logo_verpflegung_m
logo_buero_m logo_uebernachtung_m
logo_gartenarbeit_m logo_waldpaed_m

Unser KiEZ ist ein Kinder- und Jugenderholungszentrum südlich von Berlin. Es liegt in der Nähe von Königs Wusterhausen in einem Naturpark. Wir befinden uns inmitten Brandenburger Wälder, unmittelbar am Hölzernen See und verfügen über einen eigenen Badestrand und eine Bootsanlegestelle. Aufgrund unserer Lage am Wasser begleitest und entwickelst Du mit uns zusammen Projekte im Bereich Naturschutz, Wasser und Umweltbildung. Später setzt Du bereits vorhandene und deine Projekte mit Besuchern vor allem Kindern und Jugendlichen in die Praxis um. Dabei lernst Du systematisch eigenständig zu arbeiten und sammelst Erfahrungen im Umgang mit Kindern.

hoelz2Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, ist es aufgrund unserer Größe und der vielfältigen Aufgaben möglich, Dir in einige andere Berufsfelder einen Einblick zu verschaffen. Angefangen von der Gästebetreuung in der Rezeption, über den Bereich der Küche mit der gesamten Versorgung bis hin zum Bereich Umweltbildung. Des Weiteren erfolgen das inhaltliche Kennenlernen und der Einblick in die Berufsfelder des Naturschützers, Försters und nicht zuletzt aufgrund der zielgruppenorientierten Tätigkeit, wie oben schon genannt, schwerpunktmäßig in die Arbeit der Lehrer und Erzieher. Je nach Deiner Interessenlage, Eignung und natürlich in Abhängigkeit der Tagesaufgaben können Deine Arbeiten bei uns sehr vielseitig und umfangreich sein.
Besonderheiten des Einsatzes: Du kannst im Rahmen deines Einsatzes die Juleica (Jugendleiter-Card) erwerben. Das ermöglicht Dir später, als Kinderbetreuer in Ferienlagern zu arbeiten. Eine Übernachtungsmöglichkeit ist bei uns vorhanden und ihr werdet zu zweit sein. Wir freuen uns darauf Dich in unserem bunten Team aus Jung und Alt zu begrüßen und mit Dir Dein FÖJ Jahr zu verbringen!

hoelz1Link: KiEZ Hölzerner See
Auf dieser Karte kannst du sehen, in welcher Umgebung sich die Einsatzstelle befindet.