Biohof Lechner, Neuhausen (Spree)

logo_1_oeki_m
logo_tiere_m logo_naturschutz_m logo_uebernachtung_m
logo_gartenarbeit_m

 

Der Biohof Lechner liegt im Neuhausener Ortsteil Drieschnitz-Vorwerk. Dieser sehr kleine Ortsteil mit wenigen Häusern befindet sich idyllisch zwischen Äckern, Wiesen und Wald. Eines dieser Häuser, oder besser gesagt ein alter Hof mit mehreren Backsteingebäuden, gehört der Familie Lechner.

lechnerDie Familie ist dabei, einen ökologisch wirtschaftenden Landwirtschaftsbetrieb aufzubauen. Auf dem Weg dahin brauchen sie deine Unterstützung, denn es gibt noch viel zu tun und vieles kann mitgestaltet werden. Sie sind schon ein großes Stück vorrangekommen, aber viele Sachen sind noch im Entstehen. So wie die Milchküche, in der die Milch zu Käse und anderen Produkten verarbeitet werden soll. Später erfolgt dann auch die Direktvermarktung. Die beiden Ferienwohnungen im alten Stallgebäude sind bereits liebevoll saniert worden und locken besonders Familien an. Auf dem Biohof kannst Du ein Jahr abgeschieden und in familiärer Atmosphäre vieles über die Tierhaltung und ökologische Landwirtschaft lernen und deinen Beitrag leisten zum Aufbau eines Biolandhofes.

Du solltest selbstständig arlechner2beiten können, Interesse an Tieren haben und Lust, bei jedem Wetter mit anzupacken. Für eine Übernachtungsmöglichkeit ist gesorgt und falls du Lust auf Stadt und Leute hast, liegt die Studentenstadt Cottbus ganz in der Nähe. Aber auch der nicht weit entfernte Spreewald bietet viele Aktivitätsmöglichkeiten.

Deine Aufgabenbereiche:

  • Ökologische Weidewirtschaft, Erhalt und Pflege von (Dauer-)Grünland
  • Bio-Ackerbau nach den strengen ökologischen Richtlinien des Anbauverbandes Bioland
  • Milchwirtschaft, Milchverarbeitung und Direktvermarktung an Kunden
  • Angewandte Erneuerbare Energien rund um Haus und Hof
  • Kreislaufwirtschaft (Pflanzenkläranlage, Kompostierung, Nährstoffkreislauf)
  • Informieren und Betreuen von Feriengästen

Auf dieser Karte kannst du sehen, in welcher Umgebung sich die Einsatzstelle befindet.