Waldschule Wildpark, Potsdam

logo_1_oeki_m
logo_buero_m
logo_gartenarbeit_m logo_waldpaed_m

Erlebnis Natur in geschichtsträchtiger Kulisse

Unsere Waldschule befindet sich zusammen mit der Revierförsterei in einem alten unter Denkmalschutz stehenden Haus, der Wildmeisterei (erb. 1842), welche in den letzten Jahren saniert wurde. Die waldpädagogische Einrichtung wurde 1992 gegründet und Träger sind die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, das Amt für Forstwirtschaft Belzig und das Staatliche Schulamt Brandenburg. Das Gebiet des Wildparks liegt am südwestlichen Stadtrand von Potsdam und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die parkartige Anlage des Wildparks geht auf die einstige Bedeutung als Hofjagdrevier zurück. Er wurde nach den Plänen von Peter Joseph Lenné gestaltet und befindet sich heute im Landschaftsschutzgebiet „Potsdamer Havelseengebiet“. Mit der aktuellen Waldbewirtschaftung verfolgt man das Ziel, den ursprünglichen Charakter des Wildparks zu erhalten, jedoch ohne Bedeutung eines Tiergeheges. Unser und somit dein Ziel für ein Jahr ist es durch unser Bildungsprogramm ein liebevolles Wald – und Naturverständnis zu wecken und den Wildpark als Erlebnisraum zu erschließen. Denn nur was man kennt, liebt, hegt und schützt man.

wildparkDu wirst in deiner Zeit bei uns im Gelände arbeiten, das Waldtheater bestreiten oder auch Kindergruppen während der altersdifferenzierten Waldschulveranstaltung betreuen. Das heißt, du bist viel draußen zwischen alten und knorrigen Bäumen unterwegs, wobei der Bestand weit über unseren sogenannten märkischen Brotbaum Kiefer hinausreicht. Wir finden ebenso Buchen und Eichen, und man kann den Kindern auf besondere Weise die Funktionen des Waldes erklären, ihnen Wissen über die verschiedensten Tier- und Pflanzenarten vermitteln und die Einsicht vertiefen, zum Schutz und zur Mehrung derselben aktiv beizutragen.
Deine Aufgabe ist an der Vorbereitung und Durchführung der Programme mitzuwirken, welche für die Schulklassen, insbesondere aus der Stadt Potsdam, angeboten werden. Aber auch die Pflege des Außengeländes mit unserem Klassenzimmer im Freien, dem Feuchtbiotop, dem Spiel- und Erlebnisbereich, der Grillhütte, der Feuerstelle und außerhalb der Fühlpfad, der Alte Streuobstgarten, der Bienenlehrpfad und die Bodengrube gehören zu deinem Betätigungsfeld. Wir freuen uns auf dich!

Link: Waldschule Wildpark Potsdam
Auf dieser Karte kannst du sehen, in welcher Umgebung sich die Einsatzstelle befindet.