Kindererholungszentrum (KiEZ) Frauensee, Gräbendorf/Prieros

logo_2_oeki_m logo_verpflegung_m
logo_tiere_m logo_buero_m logo_uebernachtung_m
logo_gartenarbeit_m logo_waldpaed_m

Das KiEZ am Frauensee ist ein Kinder- und Jugenderholungszentrum. Die Einrichtung befindet sich im Naturpark Dahme-Heideseen, ist über die Bahnstationen Bestensee und Königs Wusterhausen erreichbar, hat tagsüber eine stabile Busanbindung und verfügt über einen eigenen Badestrand.

frauensee2Du willst kreativ tätig werden und mit Kindern und Jugendlichen in unserem Kreativzentrum arbeiten? Du bist offen, kannst selbstständig aber auch im Team arbeiten? Dann sind das hier die richtigen Herausforderungen für dein FÖJ-Jahr bei uns!

Du wirst an der Entwicklung und Durchführung von Schullandheimprojekten, die aufgrund der tollen Lage durch Naturschutz- und Waldpädagogikprojekte gekennzeichnet sind, mithelfen und später eigenständig Exkursionen gestalten und leiten. Deine Arbeitsfelder können je nach Interessenlage und natürlich in Abhängigkeit der Tagesaufgaben sehr abwechslungsreich sein. Im Sinne der Berufsorientierung und -vorbereitung kannst Du zahlreiche Berufsfelder erleben und in diese auch einen guten Einblick erhalten. Angefangen von der Gästebetreuung in der Rezeption stehen dort umfangreiche Bürotätigkeiten an (Überwachung der Belegung, Programmgestaltung, Werbung, Erstellen von Flyern und Programmen für Ferienlager und Projekttage), im Bereich der Küche die gesamte Versorgung. Aber speziell im Bereich Umweltbildung kannst Du viel dazu lernen und einen Eindruck vom Berufsfeld der Forstwirtschaft und des Naturschutzes bekommen. Ebenfalls aufgrund der Kinder und Jugendlichen, die uns besuchen, auch in die Arbeit eines Lehrers und Erziehers. Das KiEZ Frauensee verfügt darüber hinaus noch über einen Kindertierpark. Dort kannst du nach Wunsch auch die Arbeit eines Tierpflegers kennenlernen.

frauensee1Die Ökis sind bei uns immer zu zweit und eine Übernachtung kann angeboten werden.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und können Dir ein vielfältiges Betätigungsfeld anbieten!

Link: KiEZ Frauensee

Auf dieser Karte kannst du sehen, in welcher Umgebung sich die Einsatzstelle befindet