Waldkabinett, Schwedt

Schwedt liegt direkt im Nationalpark Unteres Odertal und an der Grenze zu Polen. Mit 33.500 Einwohnern ist Schwedt die größte Stadt im Landkreis Uckermark. Die Oder gehört zu einer in Europa selten gewordenen naturnahen Flussaue. Der Nationalpark ist international bei Vogelkundlern bekannt, da hier seltene Vogelarten vorkommen und durchziehen.

Im April 1998 wurde das Waldkabinett Schwedt eröffnet. Unsere Einrichtung und das dazugehörige Areal besitzen eine eigene Bushaltestelle und ein liebevoll gestaltetes Außengelände. In einem alten, kleinen Nebengebäude aus Backstein können sich die Kinder bei offenem Feuer aufwärmen und im Sommer, hinter dicken Mauern, abkühlen. Kinder und Schüler können anhand konkreter Anschauungsmöglichkeiten und objektbezogener Informationen zur Thematik „Umwelt-Natur-Wald“ Kenntnisse erwerben. Diese sollen vor allen Dingen durch persönliches Erleben vermittelt werden. Dabei stehen Sinnes- und Gefühlserfahrungen im Vordergrund. Bei uns wird also ganz bewusst gehört, gesehen, geschmeckt und gerochen. Aber auch Rentnergruppen, kommen schon über Jahre zu uns und nutzen unserer Waldschule für Ausflüge und Quizveranstaltungen zu den heimischen Tier- und Pflanzenarten, um sich fit zu halten.

Viele spannende Stunden warten auf dich. Sei mit uns und den Kindern der „Natur auf der Spur“. Schlüpfe in die Rolle eines Eichhörnchens und versuche, mit deinen Vorräten, trotz Feinden und Vorratsklau, über den Winter zu kommen. Wenn du Spaß daran hast, mit Kindern zu arbeiten und im Wald zu sein, bist du bei uns richtig! Wir können dir ein Zimmer in unserer Försterei anbieten und deinen Interessen entsprechend viele Aufgabenfelder für dich finden. In unserer Försterei befindet sich ebenfalls ein Raum mit Präparaten, ein Bastelraum und auf dem Dachboden ein Märchenzimmer.

In den letzten Jahren haben wir uns immer mehr auf das Thema „Wald und Musik“ spezialisiert und wollen dies auch ausbauen. Eine Besonderheit ist bei uns, dass jedes Jahr im August unser Musikalisches Waldfamilienfest stattfindet, an deren Organisation und Durchführung du beteiligt sein wirst. Singende und tanzende Hummeln, hüpfende und quakende Frösche sind dann bei uns unterwegs und trällern ihre Lieder.

Link: Waldkabinett Schwedt

Auf dieser Karte kannst du sehen, in welcher Umgebung sich die Einsatzstelle befindet.