Wald-Solar-Heim, Eberswalde

logo_2_oeki_m
logo_buero_m
logo_gartenarbeit_m logo_waldpaed_m

 

Das Wald-Solar-Heim in Eberswalde ist hervorgegangen aus der ehemaligen Waldschule Eberswalde und wurde am 1. April 2005 eröffnet. Unsere Einrichtung ist in südlicher Stadtrandlage von Eberswalde gelegen, ca. 50 km von Berlin entfernt und besitzt eine sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

waldsolarheimAnliegen und Ziel ist es, durch das Anbieten von Übernachtungsmöglichkeiten, nicht nur einen Tag den Wald für die Kinder erlebbar zu machen, sondern nachhaltig in einer Woche ihre Einstellung zur Natur positiv zu verändern. Aber auch Seminare für die älteren Zielgruppen sind möglich gemacht worden. So wurde das Wald-Solar-Heim im letzten Jahr auch zum Waldpädagogikzentrum Brandenburgs und koordiniert die Arbeit der forstlichen, waldpädagogischen Einrichtungen im Land Brandenburg. Wald-Solar-Heim – der Name ist gleichzeitig unser Programm. Das Thema „Erneuerbare Energien“ als Teil des Naturschutzes zu vermitteln, ist uns genauso wichtig, wie Waldführungen und Erlebnisveranstaltungen zu Themen wie „Gesunde Ernährung“ oder „Die vier Elemente“. Ob moderne hauseigene Solar- und Photovoltaikanlage, Blockheizkraftwerk oder traditioneller Holzbackofen, die Möglichkeiten (und Aufgaben) sind vielseitig und interessant.

Auch Familienfeste im Grünen und Erwachsenenfortbildung der brandenburgischen und thüringischen Forstverwaltung abzusichern, ist eine anspruchsvolle Arbeit. Die Begleitung informativer Försterwanderungen, abenteuerliche Walderlebnisspiele, Tümpelerforschung oder spannende Nachtwanderung runden den Tätigkeitsbereich ab. Als transnationales Umweltbildungszentrum haben wir auch des öfteren Gäste aus dem Ausland zu Besuch. Unser großes erfahrenes Team ermöglicht uns eine optimale Betreuung für dich und deine Ideen und unser Angebot bietet dir die Möglichkeit, deinen Interessen nachzukommen. So kannst Du in viele Berufe hineinschnuppern und nach dem Jahr sicher eine Berufswahl oder Studienwahl für dich treffen.

Link: Wald-Solar-Heim
Auf dieser Karte kannst du sehen, in welcher Umgebung sich die Einsatzstelle befindet.