Schullandheim Waldhof, Zootzen

logo_2_oeki_m logo_verpflegung_m
logo_buero_m logo_uebernachtung_m
logo_gartenarbeit_m logo_waldpaed_m

 

Diese Einsatzstelle ist eine unserer besten; hier kann man den Erzieherberuf austesten, den Naturschützer und Förster erleben, aber auch im gemeinsamen Büro die Organisations-aufgaben in der Vor- und Nachbereitung erfahren.
Das Schullandheim „Waldhof“ arbeitet seit Juni 1992 und befindet sich in Trägerschaft des Landkreises Oberhavel. Es versteht sich als Schullandheim mit speziellem Umweltbildungscharakter und ermöglicht es Schülern in mehrtägigen Projektkursen den Sachkundeunterricht außerhalb des gewohnten Klassenzimmers vor Ort durchzuführen.

zootzen2zootzen1

Unser Schullandheim ist ein Lern- und Erholungsort für Kinder und Jugendliche, die schon lange Jahre zu uns kommen. Mit Exkursionen und Beschäftigungsvorschlägen unterstützen wir und unsere beiden Ökis den Sachkunde- und Biologieunterricht zu den Themen „Tiere und Pflanzen des Waldes“ und „Das Leben im und am Gewässer“ bzw. zu anderen gewünschten Themen im Rahmen Natur und Umwelt.
Das in der herrlichen Natur zwischen Fürstenberg und Zootzen mitten im Wald, am herrlichen Stolpsee, gelegene Schullandheim lädt darüber hinaus zum Angeln, Baden, Tischtennis, Volleyball, Grill und Lagerfeuer ein. Die ganze Romantik eines mehrtägigen Aufenthalts kommt hier an einem Ort zusammen und Du kannst sie ein ganzes Jahr lang genießen. Deine Aufgaben sind aus den o.g. Beschreibungen schnell abzuleiten. Hilfe bei der Absicherung des Aufenthalts, von der Anmeldung bis zur Abreise, aber auch das Durchführen von Wanderungen zur Biberburg, zur kleinen „Naturschutzstation“, dem FÖJ-Projekt von vor drei Jahren, zum Tal der Löwen (Ameisenlöwen)…, Nachtwanderungen usw. stehen auf deinem Programm. Aber auch handwerkliches Geschick ist hier gefragt, um unser Gelände immer attraktiver werden zu lassen. Du wirst bei uns in einem kleinen herzlichen Team aufgenommen und mit uns lernen, selbstständig mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und herausfinden, wo Deine Berufswahl dich hinführt. Bei uns arbeiten immer zwei Ökis und ein Zimmer steht für Dich bereit.

Link: Waldhof Zootzen
Auf dieser Karte kannst du sehen, in welcher Umgebung sich die Einsatzstelle befindet.