logo_2_oeki_m
logo_buero_m logo_naturschutz_m
logo_gartenarbeit_m logo_forschung_m logo_waldpaed_m

Eine Stiftung für Bier?
Das wär ja mal was. Nein, gemeint ist das Forstrevier in Sauen. Es hat eine sehr lange Forsttradition und kann heute auf gute Erfolge bei der Umgestaltung des Waldes unter der Beachtung von Naturschutzaspekten zurückblicken. 5 Naturschutzgebiete wurden der Stiftung zur Bewirtschaftung übergeben. Unsere Forschungstätigkeit wird durch die Forschungsanstalt in Eberswalde auf zahlreichen Versuchsflächen in Sauen weitergeführt.Wenn Du in Zukunft in die Richtung Forstwirtschaft oder ähnlich geartete Studiengänge und Ausbildungen gehen möchtest, natürlich aber auch im pädagogischen Bereich, lohnt sich der FÖJ-Einsatz hier ganz besonders. In die Praxis des Försters hinein zu schnuppern und bei den jüngsten Waldbesuchern an der Entwicklung einer guten Beziehung zum Wald zu wirken, ist eine ehrliche und erfüllende Aufgabe. Das im Revier befindliche Informationszentrum bietet dafür besonders gute Möglichkeiten.Wir bieten zwei Ökis in zwei verschiedenen Aufgabenfeldern ein Freiwilliges ökologisches Jahr bei uns an. Erstens suchen wir dich für die Mithilfe bei der Pflege- und Naturschutzarbeit unserer Flächen. Dazu gehören Hecken und Baumpflanzungen, die Betreuung der Naturschutzgebiete und handwerkliche Tätigkeiten.

Im zweiten Aufgabenbereich brauchen wir deine Unterstützung bei unserer Umweltbildungsarbeit, der Betreuung und Mitarbeit am Netzwerk natur-mensch-netzwerk.de und Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Seminaren. Aber auch hier kannst du aktiv an der Naturschutzarbeit teilhaben und draußen mit dabei sein. An der Suche einer ‚Unterbringung in der Nähe beteiligen wir uns gerne.

Link: Stiftung August Bier
Auf dieser Karte kannst du sehen, in welcher Umgebung sich die Einsatzstelle befindet.