logo_1_oeki_m
logo_buero_m logo_uebernachtung_m
logo_gartenarbeit_m logo_waldpaed_m

Bei uns kommt der Förster zu den Kindern!

Das besondere an unserer waldpädagogischen Einrichtung ist, dass wir mobil sind und mit unserem umgebauten Bauwagen jeden erreichen können. Unser Bauwagen hat Platz für 12 Personen und ist mit Computern, Mikroskopen und Technik, um Lehrfilme anzuschauen, ausgestattet. Da wir aber die meiste Zeit mit den Kindern draußen im Wald vor ihrer Haustür unterwegs sind, dient er als Start- und Zielpunkt jeder Veranstaltung und beherbergt Material und gibt die Möglichkeit bei schlechtem Wetter einen Unterschlupf zu haben. Das im Wald gesammelte Material kann im Bauwagen sofort zu kleinen Kunstwerken gestaltet werden und eine bleibende Erinnerung wird geschaffen, die die Kinder jedes Mal beim Anschauen an ihren Tag im Wald erinnert. Sie haben Zuhause nicht nur etwas zu erzählen, sondern auch etwas zu zeigen. So lernen die Eltern gleich mit, denn das erworbene Wissen der Kinder über den Wald, wird nun an sie weitergegeben.

Natürlich hat unser Kinderforstamt auch einen festen Sitz, der ist, da wir eine forstliche Einrichtung sind, in der Oberförsterei Neuendorf in Stechlin OT Menz. Wir liegen landschaftlich sehr schön im Naturpark „Stechlin Ruppiner Land“. Der Ort Menz mit rund 600 Einwohnern liegt südwestlich von Fürstenberg/Havel mitten im Naturpark. Buchenwälder und Klarwasserseen – das sind die Markenzeichen des Naturparks. Einer der mehr als 100 Seen, der Roofensee, liegt direkt am Ort und ist ein beliebter Badesee.

Hast du Lust mit uns mobil zu sein, dann sind das die Schwerpunkte deiner Arbeit bei uns:

  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Gestaltung und Auswertung unserer waldpädagogischen Arbeit
  • Pflege und Betreuung des Umfeldes unserer Einrichtung
  • Mitarbeit bei der AG-Betreuung
  • Anleitung von Kindergruppen bei bestimmten Aufgaben/Themen
  • Vermittlung von Kenntnissen im, am und über den Wald
  • Unterstützung und Durchführung von Projekten und regelmäßigen Veranstaltungen
  • Anfertigung von Lehr- und Anschauungsmaterial
  • Erarbeitung von Konzepten und Flyern für kommende Veranstaltungen

Link: Kinderforstamt Eichkater
Auf dieser Karte kannst du sehen, in welcher Umgebung sich die Einsatzstelle befindet