Büroanschrift des Projektteams:Sielmann
Unter den Kiefern 9
14641 Wustermark (OT Elstal)

Telefon: 033234 24890
Telefax: 033234 24891
E-Mail: doeberitzer-heide(at)sielmann-stiftung.de

www.sielmann-stiftung.de/natur-erleben-schuetzen/doeberitzer-heide/

Die Naturlandschaft Döberitzer Heide liegt 20 km von der Stadtmitte Berlins entfernt, die Berliner Stadtgrenze reicht bis auf 1 km an uns heran. Die Sielmann Stiftung hat 2004 diesen ehemaligen Truppenübungsplatz mit mittlerer Weile 3.800ha Fläche erworben. Dort konnten schon rund 5000 Tier- und Pflanzenarten erfasst werden, wie der Seeadler und Fischotter.

Historisch gesehen wurde er mehr als 100 Jahre intensiv militärisch genutzt und blieb von einer landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Nutzung sowie Besiedlung unbeeinflusst. Dies war die Voraussetzung dafür, dass ein sehr wertvolles und einzigartiges Mosaik weitgehend unzerschnittener Lebensräume entstand.

Die Stiftung arbeitet nun schon mehrere Jahre sehr erfolgreich daran, aus der Fläche ein wildnisähnliches Naturschutz- und Naherholungsgebiet, mit großen Pflanzenfressern zu schaffen. Es wurden Wisente (letzte Europäische Wildrinder), Przewalski-Pferde (Wildpferde) und Rotwild angesiedelt, die durch ihre Lebensweise die landschaftliche Vielfalt gestalten und erhalten.

Autor: Thomas Stefan

Heinz Sielmannstiftung Döberitzer Heide

Das Freiwillige Ökologische Jahr im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege kann in der
Döberitzer Heide, in Elstal durchgeführt werden.
Die von dem Tierfilmer Heinz Sielmann und seiner Frau Inge Sielmann gegründeten Stiftung lädt ein, sich hier für den Naturschutz und die Landschaftspflege zu engagieren und sich auszutoben.
Wer Interesse und Freude im Umgang mit der Natur hat, ist hier genau richtig. Es gibt grob gesagt zwei Bereiche. Einmal den eher theoretischen und den praktischen Teil. Es steht jedem/jeder frei zur Wahl, ob er/sie lieber ins Büro raus geht oder beides miteinander kombiniert.
Im Ersteren befasst Du dich, je nach Dringlichkeit der anstehenden Aufgaben, mit Kartographie, Wildkameraauswertung, Planungen der anstehenden Monitoringflächen uvm.
Heinz Sielmannstiftung Döberitzer Heide
In der Natur wird das Geplante in die Praxis umgesetzt. Hier ist das Aufgabengebiet nahezu unbegrenzt. Es werden u.a. neue Beschilderungsmaßnahmen rund um die Kernzone, in dem Wisente und Przewalski Pferde naturnah leben können, durchgeführt. Zudem wird der Umgang mit Freischneidern den FÖJ`lern angelernt, um die Landschaftspflege fachgemäß durchführen zu können. Des Weiteren werden Nistmöglichkeiten z.B. für Schwalben geschaffen, damit diese die Möglichkeiten zum Brüten haben. Anstehende Monitorings, wie z.B. das Vogel- und Insektenmonitoring können selbstverständlich begleitet werden und dienen zugleich Deiner Erweiterung von Artenkenntnis.Heinz Sielmannstiftung Döberitzer Heide
Bei Deiner täglichen Arbeit bei uns bekommst du einen Einblick in folgende Bereiche:

  • der wissenschaftlichen Arbeit im Erhaltungszucht-Programm zur Rettung vom Aussterben bedrohter Tiere, wie Wisente und Przewalski-Pferde
  • der Besucherbetreuung und Lenkung
  • das praktische u. handwerkliche Arbeiten im Schaugehege
  • dem Vorbereiten und Durchführen von Umweltbildungsveranstaltungen, insbesondere für Schulklassen und öffentlichen Führungen
  • der wissenschaftlichen Arbeit im Wildnisgroßprojekt Döberitzer Heide
  • in die organisatorische Arbeit eines Stiftungsbüros

Wir suchen Dich, wenn Du die Natur genauso liebst wie wir, mit anpacken möchtest, um kommenden Generationen eine intakte lebenswerte Natur zu hinterlassen! Erreichen kannst Du uns ganz leicht mit der Bahn. Du fährst bis zum Bahnhof Elstal und dann sind es nur noch 15 Min. Fußweg oder 5 Min. mit dem Fahrrad bis zu uns.

Auf dieser Karte kannst du sehen, in welcher Umgebung sich die Einsatzstelle befindet.